Die Non-Profit Organisation Workplace Movement hat gemeinsam mit sportengland.org ein Active Employee Toolkit (einen Werkzeugkasten für aktive Mitarbeiter) zum freien Download erstellt.
Das Active Employee Toolkit zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, wie ein Arbeitsplatz aktiv gestaltet werden kann. Es ist in fünf Bereich gegliedert und beinhaltet zahlreiche Inspiration sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer.
In einem ersten Teil werden die drei wichtigsten Aspekte aufgezeigt, die auch bei geringen zeitlichen Ressourcen eine aktivitätsfördernde Kultur im Unternehmen hervorrufen.
Im zweiten Teil wird die Bedeutung einer aktivitätsfördernden Arbeitsumgebung erläutert. Das dritte Kapitel zeigt Wege auf, wie eine aktive Arbeitskultur geschaffen werden kann und welche Ressourcen Arbeitgeber dafür mit relativ simplen Mitteln bereitstellen können (viertes Kapitel). Als ein gutes Beispiel unter vielen werden „Moving-Meetings“ aufgeführt, die entweder per Telefon während eines Spaziergangs oder während eines gemeinsamen Spaziergangs der Meeting-Teilnehmer anstelle eines arbeitsplatzgebundenen Video-Calls stattfinden können. Abschließend stellt das Toolkit noch verschiedene Informationsquellen und Unterstützungsanagebote zum Thema „active work“ zusammen.
Da das Active Employee Toolkit auf den Aktivitätsempfehlungen der WHO basiert, können die Ideen gut im deutschsprachigen Raum angewendet werden. (! Das Toolkit ist in englischer Sprache verfasst, ist aber dank der übersichtlichen Darstellung leicht verständlich!)
Text: Prof. Dr. Martin Lange / Sven Adomat