Experten sind sich darüber einig, dass die gerade begonnenen Impfungen ein elementarer Meilenstein bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie sind. In diesem Zusammenhang können sicherlich die Betriebe eine wichtige Rolle spielen.
Gemeinsam haben Oliver Walle (amtierender Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Betriebliches Gesundheitsmanagement [BBGM] e.V., Prof. Dr. Volker Nürnberg, BDO, Koordinator und Prof. (FH) Dr. Mathias Bellinghausen, Gesellschaft für Prävention gem. e.V. haben dazu ein Thesenpapier „COVID-19 im betrieblichen Setting – Große Potentiale für die Impfstrategie liegen im betrieblichen Gesundheitsschutz“ verfasst.
Insgesamt offenbart die Pandemie den hohen Stellenwert von allgemeiner Resilienz und insbesondere den eines intakten Immunsystems, welches durch systematische Prävention und Gesundheitsförderung erzielt werden kann. Dazu sollten – ggf. übergangsweise – noch weitere Anreize zum Aufbau / Erweiterung / Verstetigung betrieblicher Gesundheitsförderung stattfinden, mit dem Fokus auf kleinen und mittelständigen Unternehmen.