Vor ein paar Tagen haben wir bereits auf die Assmann-Stiftung und damit verbundene Bestimmung des Herzalters hingewiesen. Die Datenauswertung der Assmann-Stiftung wurde nun in einer Pressemitteilung veröffentlicht.

Defizite in der Vorbeugemedizin von Herz-/Kreislauferkrankungen gelten als wesentliche Ursache für die im Vergleich zu anderen westeuropäischen Ländern niedrige durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland (*). Vor diesem Hintergrund sollen mit der digitalen Bildungsinitiative „Deutschland bestimmt das Herzalter!“ der Assmann-Stiftung für Prävention breite Bevölkerungsschichten auf das Potential der bisher unzureichenden Primärprävention des Herzinfarktes aufmerksam gemacht werden (www.herzalter-bestimmen.de).

Aktuelle Zwischenergebnisse von 604.000 Teilnehmern der Bildungsinitiative unterstützen die These, dass erhöhte LDL-Cholesterinwerte, Rauchen, Übergewicht und erhöhter Blutdruck, oft in Kombination auftretend, die mit Abstand häufigsten Faktoren für ein erhöhtes Herzalter in der Bevölkerung sind.

Die detaillierte Pressemitteilung mit allen Infos findet ihr anbei.