Speaker

Es freut uns sehr, an dieser Stelle die Vortragenden präsentieren zu können, die während der Zukunft Personal Nord 2025 auf unserer Stage im BBGM-Forum aktiv sein werden.

26. März – Tag 1 auf der ZPN in Hamburg

26.03.2025 ¦ 10.00 h
Die BBGM e.V. Connect Challenge 2025 - vier Wochen Bewegungsaktivierung mit Nachhaltigkeitsprojekt
Vorstellung der BBGM e.V. Connect Challenge 2025.

Vom 24. März – 20. April 2025 rufen wir Unternehmen und ihre Mitarbeitenden auf, im Rahmen der BBGM e.V. Connect Challenge 2025 sportlich aktiv zu sein – egal ob Laufen, Radfahren, Yoga, Schwimmen oder bei der Gartenarbeit. Jede Sporteinheit wird über die App Summitree in Jungpflanzen umgerechnet, die an den Acker e.V. gespendet werden. Je mehr sich die Challenge Teilnehmenden bewegen, desto mehr Pflanzen werden im Rahmen des Bildungsprogramms mit Kindern in Schul- & Kita-Beeten gepflanzt.

Lokale Umweltbildung wird so zum Anreiz gesunder Bewegung!

Mitmachen ist ganz einfach und unabhängig von der Größe ihres Unternehmens möglich. Die Anmeldung erfolgt über den Button rechts nach Eingabe der Challenge ID: BBGM2025

Weitere Informationen erhaltet Ihr unter:
https://bbgm.de/blog/2024/11/27/anmeldestart-bbgm-connect-challenge-2025/

26.03.2025 ¦ 10.40 h
Psychische GBU: (Gesetz-)Buch mit 7 Siegeln oder Erfolgsstrategie (mentale) Gesundheit?
Die Psychische Gefährdungsbeurteilung hat nicht den besten Ruf und, sind wir ehrlich, sie klingt auch irgendwie sperrig. Warum ist das so? Wir möchten in unserem Vortrag eine Lanze für dieses ungeliebte Kind brechen und vermitteln, wie viele Chancen sie mit sich bringt – wenn wir ein Umdenken erreichen können, weg von einem Projekt, das abgearbeitet werden muss hin zu einem Change Prozess für die nachhaltige Verbesserung der mentalen Gesundheit unserer Mitarbeitenden.
26.03.2025 ¦ 11.20 h
Warum Krankenrückkehr- und Fehlzeitengespräche eine Renaissance erleben und verdienen
Krankenrückkehr- und Fehlzeitengespräche werden in ihrer Funktion und Wirkung, sowie ihrer Entwicklung als Teil von traditionellem „Fehlzeitenmanagement“ zu einem Teil strukturierten BGMs dargestellt. Dabei werden methodische Untersuchungen, Best Practice-Ansätze für die Umsetzung in Software und eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung vorgestellt.
23.06.2025 ¦ 12.00 h
Marie Nitze
(Evermood GmbH)
HR-Strategien für mentale Gesundheit am Arbeitsplatz: Do's and Don'ts
HR-Strategien für mentale Gesundheit am Arbeitsplatz: Do’s and Don’ts Dieses Webinar vermittelt dir effektive Strategien zur Förderung der mentalen Gesundheit am Arbeitsplatz. Du lernst, wie du psychisch bedingte Fehlzeiten reduzieren und Führungskräfte im Umgang mit sensiblen Themen schulen kannst. Das Webinar zeigt dir Wege auf, wie du die Nutzung von Unterstützungsangeboten steigern und ein ganzheitliches Gesundheitskonzept entwickeln kannst. Statt Einzelmaßnahmen erarbeitest du zielgruppenspezifische, nachhaltige Lösungen. Profitiere von den Erfahrungen erfolgreicher Unternehmen und optimiere die mentale Gesundheitsförderung in deiner Organisation.
26.03.2025 ¦ 12.40 h
DE&I als Zukunftsfähigkeit: die Rolle und Verantwortung von Führungskräften und Mitarbeitenden
In einer zunehmend globalisierten und vernetzten Welt wird die Bedeutung von Vielfalt, Gleichheit und Inklusion (Diversity, Equity und Inclusion (DE&I)) in Organisationen immer offensichtlicher. Dieser Vortrag beleuchtet die entscheidende Rolle, die Führungskräfte und Mitarbeitende spielen, um DE&I-Prinzipien in die Organisationskultur zu integrieren und somit die Zukunftsfähigkeit ihrer Organisation zu sichern.
26.03.2025 ¦ 13:20 h
Handeln statt Hadern - Psychische Gefährdungsbeurteilung mittels Arbeitssituationsanalyse
Haderst du damit, wie psychische Gefährdungsbeurteilungen erfolgreich umgesetzt werden können? Außerdem willst du Analyse, Bewertung und Maßnahmenvorschläge in einem Schritt abhaken? Los geht’s! Erfahre, was eine Arbeitssituationsanalyse ist und wie du wie du sie für den Unternehmen erfolgreich nutzen kannst. Wir zeigen dir, wie du dies gemeinsam mit deinen Expert:innen – deinen Mitarbeitenden erreichst.
26.03.2025 ¦ 14.00 h
Fehlzeiten, Null – Bock Mentalität, Sch…. Egal - Einstellung
Konstruktiver Umgang von Führungskräften mit Demotivation und Widerständen.
26.03.2025 ¦ 14.40 h
Frank Schlinkheider ITSD Consulting GmbH * Speaker im BBGM-Forum 2.0 während der ZPE 2022
Die BEM-Akte per Klick oder pures Aktenchaos? Ein IT-System für das Betriebliche Eingliederungsmanagement
Wie weit kann ich die Digitalisierung des BEM-Verfahrens bringen? Einladungsmanagement, Aktenpflege, Digitale Unterschriften und Rückantworten, Online-Termine, Auswertungen und Kennzahl bis zur KI-Unterstützung. Gerade wenn es um personenbezogene- und gesundheitsrelevante Daten geht, ist die Einführung von IT-Systemen und die Digitalisierung von Prozessen eine Herausforderung. Wie kann dieses rechtssicher und datenschutzkonform umgesetzt werden?
26.03.2025 ¦ 15.20 h
Wie Community die Zukunft der Gesundheitsförderung sein können (sollten?)!
Die nachhaltige Wirkung von Gesundheitsförderung über z.B. Workshops hinaus ist (hoffentlich) immer das Ziel einer betrieblichen Gesundheitsförderung. Communitys können dazu einen beitragen leisten und optimal die online und offline Welt miteinander verbinden. Nach Meinung des Vortragenden können Communitys quasi zu „Selbsthilfe neu gedacht“ werden.
26.03.2025 ¦ 16.00 h
Melanie Lange
Mehr Zeit für‘s Wesentliche: Wie KI Führung menschlicher und kosteneffizienter macht
Melanie Lange zeigt in ihrem Vortrag, wie KI die Effizienz und Menschlichkeit in der Führung steigern kann. Der AI Leadership Compass bietet Führungskräften einen ganzheitlichen Ansatz, um bessere Entscheidungen zu treffen, Resilienz zu fördern und ethische Werte zu integrieren. Teilnehmer lernen, wie KI-Tools den Führungsalltag entlasten und smarte Effizienz schaffen können.

27. März – Tag 2 auf der ZPN in Hamburg

27.03.2025 ¦ 10.00 h
BGM als Mindset
BGM als Mindset hin zur täglichen Routine im Unternehmen und was dazu nötig ist. Angefangen von der Mitarbeiterstruktur, Arbeitsabläufen und hybriden Angeboten.
27.03.2025 ¦ 10.40 h
Ärger-Kompetenz, um Stress und Konflikte zu vermeiden
Kennen Sie die Ärger-Kompetenz schon? Der kompetente Umgang mit den täglichen Herausforderungen am Arbeitsplatz ist eine wesentliche Fähigkeit, um zielgerichtet und effizient zu arbeiten und zu führen. Der tägliche Ärger belastet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wirkt sich negativ auf das Betriebsklima und folglich auch auf das Unternehmen aus. Stress und Konflikte sind vorprogrammiert. Die Ergebnisse leiden. Die gute Nachricht ist: sich weniger zu ärgern, das kann man lernen! Ich stelle Ihnen in dem interaktiven Vortrag die Ärger-Kompetenz anhand meiner Anti-Ärger-Formel vor, mit deren Hilfe sich Stress und Konflikte vermeiden oder gelassen lösen lassen. 
Barbara Gerhards * Anti Ärger Trainerin & Coach
Barbara Gerhards
(Antiärger Academy)
27.03.2025 ¦ 11.20 h
Dr. Benjamin Eggeling
(MOOVE GmbH)
Change braucht Energie – Wie gesunde Arbeit Wandel möglich macht
Veränderung ist unvermeidlich – aber auch herausfordernd. Was entscheidet darüber, ob Transformation gelingt oder ins Stocken gerät? Ein oft unterschätzter Erfolgsfaktor ist die Gesundheit der Menschen, die den Wandel gestalten. In diesem Vortrag erfahren Sie, warum gesunde Arbeit der Schlüssel für nachhaltige Veränderungsprozesse ist und wie Sie diesen Faktor gezielt nutzen können, um Ihre Organisation zukunftsfähig zu machen.
27.03.2025 ¦ 12.00 h
BEM digital steuern: Praxiserprobte Prozesse & effiziente Workflows
In meinem Vortrag „BEM digital steuern: Praxiserprobte Prozesse & effiziente Workflows“ werde ich auf die Bedeutung der digitalen Steuerung im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) eingehen. Ich präsentiere bewährte Prozesse, die Unternehmen dabei unterstützen, BEM effizient zu gestalten und die Integration von Mitarbeitenden zu optimieren. Zudem zeige ich, wie digitale Tools und Workflows die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten verbessern können. Ziel ist es, praxisnahe Lösungen vorzustellen, die eine reibungslose Umsetzung des BEM ermöglichen.
27.03.2025 ¦ 12.40 h
Gesundheit geht nur mit Selbstverteidigung und Sicherheit
Wussten Sie, dass über 92 % der Opfer von Gewalttaten weiblich sind, während etwa 8 % der Betroffenen Männer sind? Diese Zahlen haben direkten Einfluss auf das Sicherheitsgefühl und die mentale Gesundheit – auch im beruflichen Umfeld. Was bedeutet das für Ihr Unternehmen? Welche Auswirkungen hat Sicherheit auf die Anwesenheit, die Arbeitsfähigkeit und die Produktivität Ihrer Mitarbeitenden? Und vor allem: Was können Sie als Unternehmen tun, um Sicherheit zu schaffen und Ihre Teams zu stärken?
In diesem Impulsvortrag erfahren Sie, warum Selbstverteidigung mehr ist als nur körperlicher Schutz – sie beeinflusst das Wohlbefinden, das Miteinander und die Bindung Ihrer Mitarbeitenden an Ihr Unternehmen. Durch praxisnahe Beispiele und greifbare Lösungen erhalten Sie wertvolle Impulse, um Sicherheitsbewusstsein im Arbeitsalltag zu fördern, kritische Situationen besser einzuschätzen und konkrete Maßnahmen für eine resiliente Unternehmenskultur zu entwickeln. Nutzen Sie diesen Vortrag, um nicht nur die Sicherheit Ihrer Mitarbeitenden zu erhöhen, sondern auch das Vertrauen, die Leistungsfähigkeit und den Zusammenhalt im Unternehmen nachhaltig zu stärken.
27.03.2025 ¦ 13.20 h
3 Grundpfeiler eines erfolgreichen Change im BGM - warum ohne Daten gar nichts läuft...
27.03.2025 ¦ 14.00 h
Qualifizierte BEM-Koordination: Der Schlüssel zur erfolgreichen betrieblichen Eingliederung
Eine qualifizierte BEM-Koordination ist essenziell für die erfolgreiche betriebliche Eingliederung von Mitarbeitenden und sorgt so für eine Kostenreduktion für Kostenträger und Arbeitgeber, sowie die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben. Die pebb ak@demie bietet eine praxisnahe, wissenschaftlich fundierte und staatlich zertifizierte Ausbildung, die Fachkräfte optimal auf die Herausforderungen eines professionellen BEM vorbereitet. Die Ausbildung zum BEM-Koordinator schafft nicht nur einen beruflichen Mehrwert, sondern stärkt auch die Arbeitgeberattraktivität und die Unternehmenskultur.
27.03.2025 ¦ 14.40 h
Schnelle Lösungen für gesundes Arbeiten: Der AI Design Sprint
Dieser Vortrag bietet Einblicke in den AI Design Sprint, eine innovative Methode zur
Entwicklung gesunder, KI-gestützter Lösungen ohne KI Knowhow und von 0 in 2 Wochen zum Prototypen . Melanie Lange zeigt, wie Unternehmen stressfrei HR Prozesse transformieren und gesunde Arbeit mit KI Lösungen fördern.
27.03.2025 ¦ 15.20 h
Mental Health-Unterstützung – so individuell wie Ihre Mitarbeitenden!