Zertifizierungsantrag QUADIGA

QUADIGA Classic oder QUADIGA Expert

QUADIGA Classic richtet sich in erster Linie an BGF-Dienstleister, die ihre Leistungen mindestens teilweise im betrieblichen Setting erbringen. Dies können beispielsweise Fitnessstudios sein, die Rückenkurse oder Ernährungsvorträge im Betrieb anbietet. Das Zertifikat QUADIGA Classic stellt damit die Erbringung von Präventionsmaßnahmen im betrieblichen Umfeld in den Mittelpunkt. Mit Hilfe des Zertifikats QUADIGA Classic belegt der Dienstleister, dass er zusätzlich zu strukturellen Qualitätsmanagement-Standards über Kenntnisse und Erfahrungen bei der Durchführung betrieblicher Gesundheitsangebote (einzelne Maßnahmen) verfügt.

QUADIGA Expert zertifiziert BGM-Dienstleister, die die von ihnen angebotenen BGM-Dienstleistungen hauptsächlich im betrieblichen Setting erbringen. Mit Hilfe des Zertifikats QUADIGA Expert dokumentiert der Dienstleister, dass er zusätzlich zu strukturellen Qualitätsmanagement-Standards über Kenntnisse & Erfahrungen bezüglich Aufbau und Umsetzung betrieblicher Gesundheitskonzepte verfügt. (Steuerung mehrerer Handlungsfelder). Die Prüfung der unterschiedlichen Qualitätskriterien zum Erwerb des Zertifikats QUADIGA Expert umfasst sämtliche Kriterien des Zertifikats CLASSIC, überprüft aber zusätzlich die Expertise des Dienstleisters hinsichtlich der Gestaltung und Etablierung von BGM als Managementsystem.

Quadiga Classic
Quadiga Expert
Quadiga Zertifizierungsprozess
Zertifizierungsprozess
  • Nach Absenden des Zertifizierungsantrags erhält der Antragsteller eine Rechnung über die Zertifizierungskosten, die innerhalb einer Frist von 14 Tagen zu begleichen ist.

  • Das Self-Assessment-Formular sowie die zusätzlich zur Verfügung gestellten Unterlagen werden durch den BBGM e. V. geprüft.

  • Sollte eine Nachbesserung erforderlich sein, erhält der Antragsteller die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen die fehlenden Informationen nachzureichen.

  • Sobald alle Unterlagen vorliegen nimmt die Geschäftsstelle des BBGM e.V. Kontakt  mit dem Antragsteller auf und vereinbart einen Termin für das Auditgespräch.

  • Die Auditoren nutzen das Auditgespräch um sich über die zur Verfügung gestellten Unterlagen hinaus ein umfassendes Bild von der Qualitätsfähigkeit des Dienstleisters in Hinblick auf die Potenzial-, Prozess- und Ergebnisqualität der von ihm angebotenen Leistung(en) zu machen.

Vorteile einer Zertifizierung
  • Nach bestandener Zertifizierung wird dem Antragsteller ein digitales Siegel sowie das digitale QUADIGA-Classic-Logo zur Nutzung auf seiner Webseite sowie in den sozialen Medien zur Verfügung gestellt.

  • Zusätzlich erhält der Antragsteller eine offizielle Urkunde als Beleg für seine Zertifizierung.

  • Der BBGM stellt dem Antragsteller beides für eine Dauer von 3 Jahren zur Verfügung. Nach Ablauf dieser Frist muss eine Rezertifizierung erfolgen, um Logo und Siegel weiter nutzen zu dürfen.

  • Der zertifizierte Dienstleister wird mit Logo auf der Seite www.quadiga.de aufgeführt; das Logo wird mit der Homepage des Dienstleisters verlinkt.

Quadiga Vorteil
Quadiga Kosten
Zertifizierungskosten

Zertifizierungskosten QUADIGA Classic

Die Zertifizierungskosten für QUADIGA Classic betragen 390 € für Mitglieder des BBGM e.V. und XXX  € für Nicht-Mitglieder.

Die Kosten für eine Rezertifizierung (nach 3 Jahren) betragen 190 € für Mitglieder des BBGM e.V. und XXX € für Nicht-Mitglieder.

Zertifizierungskosten QUADIGA Expert

Die Zertifizierungskosten für QUADIGA Expert betragen 590 € für Mitglieder des BBGM e.V. und XXX € für Nicht-Mitglieder.
Die Kosten für eine Rezertifizierung (nach 3 Jahren) betragen 290 € für Mitglieder des BBGM e.V. und XXX € für Nicht-Mitglieder.
Datenschutz und Einverständniserklärung

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meines Antrags genutzt.

Quadiga Datenschutz