BBGM schließt sich der AGR – Allianz gegen Rückenschmerzen an um gemeinsam Rückengesundheit zu fördern
Um die Rückengesundheit der Arbeitnehmer zukünftig besser zu fördern, haben die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. und der Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM) e. V. im Dezember 2020 eine Kooperation geschlossen. Der BBGM wird dadurch Mitglied in der Allianz gegen Rückenschmerzen, einem von der AGR initiierten Bündnis, dem über 30 medizinische Verbände mit rund 150.000 Fachleuten angehören.
„Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem BBGM und werden künftig gemeinsam daran arbeiten, ein größeres Bewusstsein für die Rückengesundheit und Prävention in Unternehmen zu schaffen.“, erklärt Detlef Detjen, Geschäftsführer der AGR.
Die „Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. klärt seit über 25 Jahren über die Ursachen und Präventionsmöglichkeiten der Volkskrankheit Rückenschmerzen auf, bündelt Fachwissen für medizinische Berufsgruppen und Hersteller und unterstützt die Forschung zur Vermeidung von Rückenleiden. Ein zentraler Punkt der Arbeit: Menschen zu zeigen, wie sie ihr Umfeld durch rückengerechte Alltagsprodukte ergonomischer gestalten können. Orientierung für jedermann dabei bietet das AGR-Gütesiegel, das ausschließlich Produkte erhalten, die wirklich rückenfreundlich sind.
BBGM-Mitglieder erhalten durch die Kooperation einen vergünstigten bzw. kostenfreien Zugang zu den unterschiedlichen AGR-Tools, wie der AGR aktuell (Fachzeitschrift), dem AGR Magazin (Patientenratgeber), Online-Seminare, AGR Fernlehrgang zum Thema Verhältnisprävention und vieles mehr. Zudem wird die AGR verstärkt über die BBGM Aktivitäten in den AGR-Medien berichten.
Mehr Informationen über die AGR und ihre Mission finden Sie hier.