Zum zehnten Mal in Folge verleiht der Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement e.V. 2021 den Nachwuchsinnovationspreis „Betriebliches Gesundheitsmanagement“. Anlässlich dieses Jubiläums wurde neben dem bewährten Nachwuchsinnovationspreis (NIP) erstmals auch ein Innovationspreis (IP) ausgeschrieben.

Mit dem Nachwuchsinnovationspreis (NIP) zeichnet der Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement zukunftsorientierte und innovative Abschlussarbeiten, Projekte und Konzepte im Bereich des BGM aus, die zukunftsorientierte und innovative Methoden fördern und vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der steigenden psychischen und physischen Anforderungen an die Arbeitnehmer überzeugen. Kernaspekt ist dabei die praktische Relevanz der eingereichten Arbeit bzw. des Projekts oder Konzepts im Betrieblichen Gesundheitsmanagement.

Mit dem neuen Innovationspreis (IP)werden erstmals auch in Unternehmen bereits umgesetzte innovative Konzepte und Projekte im betrieblichen Gesundheitsmanagement ausgezeichnet. Der Innovationspreis möchte zukunftsorientierte und innovative Konzepte fördern, die vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der steigenden psychischen und physischen Anforderungen an die Arbeitnehmer, überzeugen.

Die Bewerbungsfrist für beide Preise endete am 15. Oktober 2021. Es freut uns sehr, dass so zahlreiche Bewerbungen beim Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement e. V. eingegangen sind, aus denen die Fachjury die jeweils drei Erstplatzierten ermittelt hat.

Alle Projekte werden am 26. November 2021 von 13 bis 15 Uhr öffentlich vorgestellt. Im Anschluss an die Vorstellung der Siegerprojekte erfolgt die Verleihung des ersten, zweiten und dritten Preises durch die Vorsitzenden der Fachjury und die Vorstandsmitglieder des BBGM e.V. Aufgrund der aktuellen Situation wird sowohl die Präsentation der Projekte als auch die anschließende Preisverleihung als Online-Veranstaltung durchgeführt.

Die Veranstaltung ist öffentlich (eine Mitgliedschaft im BBGM ist nicht erforderlich) und kostenfrei. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten den Link zur Online-Veranstaltung rechtzeitig vor der Veranstaltung per Mail.