Das EbM-Netzwerk versteht sich als das deutschsprachige Kompetenz- und Referenzzentrum für alle Aspekte der Evidenzbasierten Medizin. Es vereint Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Fächer, Professionen, Sektoren und Organisationen und bietet Raum für unabhängige, kritisch-wissenschaftliche Diskussionen zu allen Fragen im Zusammenhang mit einer evidenzbasierten gesundheitlichen Versorgung. In ihm haben sich Wissenschaftler/innen aus medizinischen, pflege- und gesundheitswissenschaftlichen Fakultäten, praktizierende Ärzte/Ärztinnen und sowie Vertreter anderer Gesundheitsberufe zusammengeschlossen.
Die verantwortlichen Akteure setzen sich dafür ein, dass alle Bürgerinnen und Bürger eine gesundheitliche Versorgung erhalten, die auf bester wissenschaftlicher Erkenntnis und informierter Entscheidung beruht. In ihrer Stellungnahme “5 Forderungen für eine evidenzbasierte Gesundheitspolitik” fordern sie eine Neuorientierung des deutschen Gesundheitswesens. Aus Sicht des EbM-Netzwerks sind fünf zentrale Kurskorrekturen erforderlich.
Der Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement versteht diesen Auftrag ebenso und unterstützt die Stellungnahme des EbM-Netzwerks.