Lesetipp: Praxishandbuch Betriebliches Gesundheitsmanagement

“Fachbuch des Jahres” (FAZ, 2022), “Corporate Health Management neu definiert” (Süddeutsche, 2022) oder „A science to practice – Masterpiece” (New York Times Book Review) so oder so ähnlich hatten sich die Herausgeber Martin Lange, David Matusiewicz und Oliver Waller die ersten Rezensionen vorgestellt, als Sie den Herausgeberband zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement geplant haben. Die Erwartungen wurden definitiv übererfüllt (die Herausgeber, 2022). Die Leser*innen werden auf ein umfassendes Werk an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis treffen.

Das Praxishandbuch beschreibt in fünf Teilen mit insgesamt 32 Kapiteln systematisch, praxisnah und zukunftsweisend die aktuellen Entwicklungen des Betriebliche Gesundheitsmanagements (BGM) in einer modernen Arbeitswelt. Es greift dabei die Aspekte des traditionellen BGM auf und verzahnt sie mit neuen Denkansätzen einer unbeständigen und komplexen Arbeitswelt. Alterung der Belegschaften, Fachkräftemangel, steigende mentale Anforderungen sowie digitale, individuelle und organisationale Gesundheitskompetenzen, personelle Ressourcen und Agilität sind dabei nur einige der Herausforderungen, denen sich das Betriebliche Gesundheitsmanagement heute und in Zukunft stellen muss.

Aufbauend auf wissenschaftlicher Evidenz schlagen die Autor*innen zu diesen und zahlreichen weiteren Themen die Brücke zu einem praktischen Transfer. Zu den einzelnen Kapiteln haben die Autor*innen zudem praktische Handreichungen als Digitale Extras zum Download und zur eigenen Verwendung bereitgestellt. Dies erleichtert dem Leser die Anwendung der praxisbezogenen Ableitungen in seiner individuellen Situation.

Dieses Praxishandbuch verschafft Ihnen einen Überblick über alle wissenschaftlichen Grundlagen, Maßnahmen und Tools, um ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement in Ihre Organisation zu integrieren.