Ein neues E-Learning-Programm für Auszubildende hat die Stiftung „Achtung!Kinderseele“ freigeschaltet. Ziel: Auszubildende sollen Tools und Skills an die Hand bekommen, um psychischen Herausforderungen in der Ausbildung vorzubeugen. Die Stiftung „Achtung!Kinderseele“, die sich seit 2009 für die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen einsetzt, hat das E-Learning zielgruppengerecht umgesetzt und stellt es auf ihrer Homepage zur Verfügung.

Das kostenlose Selbstlernprogramm ermöglicht die spielerische Auseinandersetzung mit ausbildungstypischen Problemen. Es ist modular angelegt und bietet  Abwechslung durch attraktive Illustrationen, Animationen und Hörtexte. Realitätsnahe Szenarios motivieren die Auszubildenden, darüber nachzudenken, wie sie selbst in bestimmten Situationen handeln würden. Lösungsmöglichkeiten werden organisch anhand der Erlebnisse der animierten Protagonist:innen präsentiert. Die drei bereits gelaunchten Module widmen sich den Problemfeldern Arbeitsüberlastung, Mobbing und Zukunftsängste. Weitere Module sollen folgen.

Ermöglicht wurde die Entwicklung des multimedialen Selbstlern-Programms durch eine Förderung der Deutsche Bahn Stiftung, die das Auszubildenden-Programm „Meister von Morgen“ seit mehreren Jahren unterstützt. Bereits seit 2015 organisiert die Stiftung „Achtung!Kinderseele“ Präsenz- und Online-
Seminare zur Fortbildung von Ausbilder:innen und Ausbildungsbegleiter:innen. Sie sollen befähigt werden, seelische Probleme von Auszubildenden zu erkennen und adäquat anzusprechen und Betroffenen zu vermitteln, wo sie Hilfe bekommen können. Geleitet werden die Seminare von Fachärzt:innen für Kinder- und Jugendpsychiatrie, die sich ehrenamtlich für die Ziele der Stiftung engagieren.

Die Deutsche Bahn Stiftung und die Stiftung „Achtung!Kinderseele“ wollen mit dem neuen E-Learning-Programm im Rahmen von „Meister von Morgen“ auch der hohen Zahl von Ausbildungsabbrüchen entgegenwirken. Rund 25 Prozent der Auszubildenden brechen ab, was negative Folgen für die gesamte Erwerbsbiografie haben kann. Besonders hoch ist die Gefahr nicht durchzuhalten für Auszubildende, die bereits mit seelischen Krankheiten oder  Suchterkrankungen in die Ausbildung gestartet sind.

Kontakt:
Stiftung „Achtung!Kinderseele“
Anne Reis
Poststraße 51
20354 Hamburg
Tel.: 040 3208830-26
a.reis@achtung-kinderseele.org