Stress im Beruf und persönliche Probleme führen immer häufiger dazu, dass die eigene Arbeit leidet. Seit nunmehr zwei Jahren stellt zudem auch die Pandemie unser Leben auf den Kopf und die Belastungen im beruflichen und privaten Umfeld nehmen zu. Ist man hiervon betroffen, fällt es alleine oft schwer einen Ausweg zu finden: Wir von Blaufeuer stehen Ihnen in einer derartigen Phase zur Seite – für mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit auf der Arbeit!
Das Angebot des Blaufeuer-Projekts ist kostenfrei und unabhängig. Die Verantwortlichen helfen dabei, belastende Situationen zu klären und Ansatzpunkte für Verbesserungen zu identifizieren. Dafür wird ein konkreter Plan für die Umsetzung erarbeitet und auf Wunsch und je nach Bedarf werden Kontakte zu Anbietern weiterer Hilfsangebote hergestellt.
Blaufeuer ist ein wissenschaftlich begleitetes Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“, angelegt auf eine Dauer von fünf Jahren (2020 – 2024). Die Kosten für die Arbeit der Blaufeuer-Teams werden über die Projektförderung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) abgedeckt, wodurch eine für Klient:innen und Arbeitgeber:innen kostenfreie Beratung möglich wird. Das langfristige Ziel des Projekts besteht darin, neue Strategien und Maßnahmen in der Versorgung von Menschen mit psychischen Belastungen zu etablieren, welche nach Projektende in dauerhaft e Angebote überführt werden.
Blaufeuer – Unabhängige und kostenfreie Beratung für Arbeitnehmende mit psychischer Belastung
Erschöpft, freudlos oder gereizt? Bei Blaufeuer finden Sie ein offenes Ohr!
Blaufeuer bietet in der Region Köln einen individuellen Lösungsweg hin zu verbesserter Arbeitsfähigkeit und mehr Lebensqualität.
Das Blaufeuer-Team ist regional gut vernetzt und stellen bei Bedarf Kontakt zu anderen Hilfsangeboten her, unterstützen bei der Antragstellung für z. B. eine medizinische Rehabilitation und beraten und begleiten auf Wunsch auch Gespräche im Arbeitskontext.
Blaufeuer – Ihr Lotse bei psychischen Belastungen am Arbeitsplatz
Seit nunmehr einem Jahr unterstützt die Beratungsstelle „Blaufeuer“ Arbeitnehmende im Großraum Köln bei psychischen Belastungen. Dabei ist es unerheblich, was die Belastungen auslöst – entscheidend ist, dass sich die Belastungen auf das Arbeitsleben und die Arbeitsleistung auswirken. Blaufeuer erarbeitet mit den Betroffenen frühzeitig Lösungsmöglichkeiten. Auf diese Weise kann verhindert werden, dass aus einer Belastung mittelfristig eine psychische Erkrankung wird, die zu Ausfallzeiten, Frühverrentung oder Arbeitsplatzverlust führen kann. Blaufeuer leistet einen wichtigen Beitrag, Arbeitsplätze langfristig zu sichern, Arbeitskraft und Lebensqualität zu erhalten.
Blaufeuer ist ein Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „rehapro“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und wird bis Oktober 2024 andauern.
Blaufeuer – kostenfreies Angebot für psychisch belastete Arbeitnehmer:innen
Stress im Beruf und persönliche Probleme führen mitunter dazu, dass die eigene Arbeit leidet. Zudem stellt auch die Pandemie seit einiger Zeit das Leben auf den Kopf und verursacht zusätzliche Belastungen. Ist man hiervon betroffen, sollte frühzeitige und passgenaue Unterstützung in Anspruch genommen werden.
Die Beratungsstelle Blaufeuer bietet Betroffenen professionelle Beratung sowie bei Bedarf auch langfristige Begleitung bei der beruflichen Wiedereingliederung und dem Verbleib im Berufsleben an, wenn die Arbeitsfähigkeit aufgrund psychischer Probleme auf dem Spiel steht. Das Angebot ist für Klient:innen sowie für Arbeitgeber:innen kostenfrei und unabhängig. Die Kosten werden über die Projektförderung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) getragen.
Mit seinem Angebot unterstützt Blaufeuer Arbeitnehmer:innen zwischen 18 und 64 Jahren, die sich beispielsweise durch Termindruck, Konflikte oder private Belastungen in der Bewältigung ihres Arbeitsalltages eingeschränkt fühlen. Die Fachleute helfen dabei, belastende Situationen frühzeitig zu klären und Ansatzpunkte für Verbesserungen zu identifizieren und einen individuellen Lösungsweg zu suchen.