Die Regionalgruppe Berlin traf sich am 25. November 2022 ausnahmsweise zu recht später Stunde (von 16 bis 17:30 Uhr) in die Räume der BGF GmbH in Berlin zum letzten Treffen in diesem Jahr.

Das Treffen stand unter dem Motto “Berlin schläft zu kurz – Schlaf als unterschätztes Medium für betriebliche Gesundheit”

Prof. Ingo Fietze, Chefarzt / Charité und Somnico Schlafakademie hielt als Guest-Speaker einen kurzen Vortrag zum Thema.

Dabei legte er den Schwerpunkt seiner Präsentation auf den sich in den Forschungsergebnissen der letzten Jahre verstärkt zeigende Zunahme der Insomnie. Da Ärzte in der Regel nicht diese, sondern Symptome von psychischen  Beeinträchtigungen in ihren Diagnosen vermerken, werde hier eine Entwicklung übersehen, die durchaus als dramatisch bezeichnet werden kann. So sind die Wege in eine Insomnie vielfältig und stark an die eigenen individuellen Voraussetzungen geknüpft sprich die in eine Insomnie führenden Trigger können höchst unterschiedlich sein. Allerdings sind dann die Wege aus der einmal ausgelösten Krankheit sehr begrenzt und oft nicht erfolgreich. Eine der ganz wesentlichen Erfolgsbedingungen ist eine schnelle und fachkompetente Diagnose und die daran anschließende Therapie in einem Schlaflabor mit Schlafmedizinern.

Im Verlauf der sich anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass Arbeitsbedingungen eine große Rolle bei Entstehung und Aufrechterhaltung der Insomnie spielen. Allerdings lässt sich nicht abschließend beurteilen, was zuerst da war: die krankmachenden Arbeitsbedingungen oder die durch Insomnie beeinträchtigende Wahrnehmung aller Arbeitsbedingungen als krank machend.

Fazit ist, dass bei der psychischen Gefährdungsbeurteilung von Arbeit Experten für Insomnie und Schlafmedizin stärker und systematisch mit einbezogen werden sollten, da deren Expertise in der Arbeitsmedizin weitgehend unbekannt ist und daher sehr viel zu einer tatsächlich umfassenden Gefährdungsbeurteilung beitragen wird.

Das 3. Berlin-Frühstück findet bereits am 17. Februar 2023 statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Teilnahme ist (wie immer) kostenfrei. Eine Mitgliedschaft im BBGM e. V. ist nicht erforderlich.