Waren Digitalisierung und Remote-Arbeit vor der Corona-Pandemie noch eher durch moderates Wachstum gekennzeichnet, haben wir seit 2020 beide in rasendem Tempo sowohl in unsere Arbeitsrealität als auch in unser Privatleben integriert.
Auch vor dem Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement macht diese Entwicklung nicht halt. Seit Beginn der Pandemie ist es möglich, anstehende Prüfungen zur Fachkraft Betriebliches Gesundheitsmanagement [BBGM] sowie zum/zur Betrieblichen Gesundheitsmanager*in [BBGM] in Form von Online-Prüfungen abzulegen.
Da sich diese Übergangslösungen während der Pandemie bereits bewährt haben, haben wir die Konzepte nach Ende der pandemiebedingten Einschränkungen überarbeitet, optimiert und in neue Prüfungsformen überführt, die nun seit dem 01.01.2023 standardmäßig bei allen durch den Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement abgenommenen Prüfungen angewendet werden.
Fachkraft Betriebliches Gesundheitsmanagement (Stufe 1)
Die Prüfung zur Fachkraft Betriebliches Gesundheitsmanagement wird seit 1.1.23 grundsätzlich in Form einer schriftlichen Online-Prüfung abgelegt. Hierfür arbeitet der BBGM e.V. mit zwei externen Dienstleistern zusammen: Das Proctoring* wird live von PRUEFSTER Onlineprüfungen GmbH übernommen. Die verwendete Prüfungssoftware hat das österreichischen Unternehmen bit media education solutions GmbH entwickelt. Mit diesen Partnern hat der BBGM zwei kompetente und Datenschutz-konform arbeitende Unternehmen an seiner Seite. Dank des neuen Prüfungsformats haben Prüflinge nun jeden Dienstag und Mittwoch die Möglichkeit, ihre Prüfung zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr abzulegen. Die Prüflinge können dabei flexibel entscheiden, wann sie ihre 35-müntigen Prüfung ablegen möchten. Die Software erstellt für jeden Prüfling aus einem stetig wachsenden Fragenpool randomisiert eine individuelle Prüfung zusammen. Direkt im Anschluss an die Prüfung wird den Teilnehmenden die erreichte Prozentpunktzahl angezeigt.
Betriebliche/r Gesundheitsmanager/in
Für die Prüfung zum/zur Betrieblichen Gesundheitsmanager*in (Stufe 2) hat sich das bereits unter Pandemiebedingungen erprobte 45-minütige Fachgespräch bewährt. In dieser Prüfung geht es vor allem um die Anwendung des erlernten Wissens in verschiedenen Fallbeispielen. Im Online-Fachgespräch zwischen BBGM-Prüfer/in und Prüfling können spezifische Fragen noch besser erläutert und erklärt werden als dies in einer schriftlichen Prüfung möglich ist. Der / die Prüfer/in kann Rückfragen direkt stellen und so sicherstellen, dass die Aussagen des Prüflings richtig verstanden werden. Für die Prüfungen zur Stufe 2 bietet der Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement nach Absprache mit seinen Prüfer/innen mehrere Termine pro Monat an. Terminabsprachen werden mit jedem Prüflingen individuell getroffen. Wir führen alle Prüfungsgespräche über das Meetingtool MS-Teams durch.
Weitere Informationen zu den neuen Prüfungsformaten des BBGM e. V. finden Sie mit Klick auf den Button “Weitere Infos”. Bei darüber hinausgehenden Fragen hilft unser Team in der Geschäftsstelle gern weiter. Sie erreichen uns per Mail an info@bbgm.de oder telefonisch (während unserer Öffnungszeiten) unter 0800 000 92 20.
*Proctoring bezeichnet die Aufsicht bei einer Prüfung, um unerwünschtes Verhalten zu verhindern bzw. zu erkennen und zu sanktionieren. Dabei wird sogenannte Proctoring-Software eingesetzt, um die Identität der Prüflinge zu verifizieren und eine eventuelle Nutzung von nicht erlaubten Hilfsmitteln während der Online-Prüfungen aufzudecken.