Alle 2 Wochen stellen wir Euch ab sofort aus unserer Sicht lesenswerte Artikel zur Verfügung.
Wir freuen uns mit Euch im Austausch zu bleiben, am liebsten natürlich live, gerne auch digital.
#gemeinsamstark

Anbei eine erste Übersicht der zwei folgenden Beiträge:

  • Gutachten: Klimawandel und Gesundheit – Auswirkungen auf die Arbeitswelt.
    Was kann und sollte BGM in dem Kontext leisten?
    ➡ Nutzung bestehender Prozesse und Strukturen, um die Folgen des Klimawandels für die Gesundheit in der Arbeitswelt unabhängig der Branche auf allen Unternehmensebenen zu adressieren.
    ➡ Synergieeffekte verdeutlichen und sichtbar machen, z.B. regionale sowie pflanzenbasierte Ernährung hat gleich zwei positive Outcomes: Reduktion von Treibhausgasemissionen und Wasserverbrauch sowie die Schonung der Landnutzung. Zudem die Senkung des individuellen Risikos für Adipositas, Herzkreislauferkrankungen und Krebserkrankungen.
    ➡ Arbeitgeberseitig betrieblich geförderte Mobilität.

    Zwischenfazit: Die Kommunikation der Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit der Beschäftigten kann im Rahmen der Gesundheitskommunikation im BGM abgebildet werden und sollte dies auch. Stand heute, findet eine unzureichende, innerbetriebliche Kommunikation dessen statt. Zum vollständigen Gutachten

    Das Gutachten dient im Rahmen des Programms “ARBEIT: SICHER + GESUND” (ASUG) als Grundlage für das Thema “Auswirkungen des Klimawandels auf die Arbeitswelt”. ASUG umfasst aktuell drei weitere Themen: psychische Gesundheit in der Arbeitswelt, mobile Arbeit und Basisarbeit. Gemeinsam mit verschiedenen Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft, Praxis, Sozialpartnerschaft, Fachverbänden und NGOs werden konkrete Lösungen für eine gesunde und sichere Gestaltung der Arbeitswelt entwickelt. 

  • Aus- und Weiterbildungsgesetz & Einigung beim Fachkräfteeinwanderungsgesetz:
    ➡ Neben der Aus- und Weiterbildung von Nachwuchsfachkräften sowie dem qualifiziertem Fachkräftenachzug ist die Gesundheit der derzeitig Beschäftigten bzw. die Minderung der Arbeitsausfälle ein immer größerer Hebel.
    ➡ Was sind eure Hebel, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken? Die Pressemeldung des BMAS zur Einigung in der Koalition zum Thema Fachkräftemangel gibt es hier.