Statement des Bundesverbands Betriebliches Gesundheitsmanagement e.V.
zur Videokampagne des Bundes „Zusammen gegen Corona #besondereHelden“

Der Fachverband BBGM e.V. möchte im Folgenden kurz Stellung zu den von der Bundesregierung veröffentlichen Videos vom 14.11.2020 beziehen.

Der BBGM e.V. distanziert sich von Inhalt, Botschaft sowie Art und Weise der Darstellung der derzeitigen Situation durch die drei Kurzvideos „besondere Helden“ und drückt zugleich seine starke Verwunderung über Produktion und Verbreitung dieser Videos im Namen der Bundesregierung aus.

Mit diesem Statement äußert der BBGM e.V. den Wunsch, diese Videokampagne möglichst umgehend einzustellen und in zukünftigen Produktionen eine lösungsorientierte, salutogene und motivierende Perspektive einzunehmen. Dadurch könnte die Regierung Menschen mit unterschiedlichen Kontexten (Studenten, Homeoffice, Alleinerziehende, Unternehmer/innen mit Existenzbedrohung) den Rücken stärken.

Eine proaktive, positive Perspektiveinnahme der Protagonisten im Video würde nicht nur als Vorbildfunktion dienen, sondern zugleich auch Möglichkeiten aufzeigen, die derzeitige Covid-19 Pandemiesituation für die Gesamtbevölkerung als Chance zu verstehen. Seit Beginn der Pandemie sind viele konstruktive Gedanken in die Realität umgesetzt worden wie bspw. das Home-Office, digitale Vernetzung von alt bis jung, reduzierte Pendelzeiten und vieles mehr.

Vor allem in diesen Zeiten sollten die Kernbotschaften unserer Auffassung nach sein:

  1. eine nachhaltig gesundheitsförderliche Verantwortung und Achtsamkeit für sich selbst aufzubauen sowie
  2. eine Fürsorgemotivation gegenüber vulnerablen Mitmenschen zu fördern.

Wir als BBGM e.V. möchten den Menschen (Selbständige, Angestellte) sowie Institutionen (Unternehmen, Behörden) bei der Bewältigung der derzeitigen Herausforderungen so gut es geht unterstützen und ihnen nicht mit Sarkasmus begegnen.

Für die Beratung zu passenden Lösungen im betrieblichen Kontext sowie Mitwirkung bei der Gestaltung neuer, pandemiebezogener Gesundheitsangebote (z.B. Qualitätskriterien digitaler Angebote, Resilienzkonzepte oder gesundheitsbezogene Förderprogramme) bietet der Verband Regierung und Politikern seine Expertise und Unterstützung an.

Gießen, 03.12.2020   BBGM e. V.