10 Jahre BBGM e.V.
Im April 2021 kann der Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement e.V. (BBGM) bereits seinen 10. Geburtstag feiern. Auch wenn “echte Feiern” Pandemie-bedingt derzeit leider nicht möglich sind, ist dies doch ein guter Anlass kurz inne zu halten, um zurückzublicken und dann den Ausblick auf die nächsten 10 Jahre zu wagen.
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) hat in den vergangenen 10 Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen und wird auch in Zukunft einen immer wichtigeren Stellenwert in unserer modernen Arbeitswelt einnehmen. Dies lässt sich nicht zuletzt anhand der Entwicklung der Mitgliederzahlen des Verbands belegen, der 29. April 2011 von 7 Gründungsmitgliedern aus der Taufe gehoben wurde. Inzwischen ist die Zahl der Mitglieder auf rund 360 angewachsen, die sich aus produzierenden Unternehmen, Dienstleistern, Privatpersonen und Studenten zusammen setzen.
Hauptziele des BBGM waren von Anfang an die Entwicklung eines einheitlichen Grundverständnisses zum Thema betriebliches Gesundheitsmanagement, die Vernetzung seiner Mitglieder sowie die Schaffung einheitlicher Qualitätsstandards für die tägliche Arbeit im betrieblichen Gesundheitsmanagement.
In verschiedenen, klar voneinander abgegrenzten Themengebieten – darunter „Information & Orientierung“, „Qualitätssicherung“, „Netzwerk und Politik“ sowie “Wissenschaft & Evidenz” findet die Verbandsarbeit statt. Akteure in der Verbandsarbeit sind die Mitglieder des BBGM e.V. selbst, die sich in Regional- und Projektgruppen zusammengeschlossen haben und dort wertvolle Arbeit leisten sowie der ehrenamtliche Vorstand.
Danke BBGM …
Wir hatten unsere Mitglieder gebeten, uns ein kurzes Statement zu “10 Jahren BBGM” zu schicken und sind überwältigt, was daraus geworden ist. Wir freuen uns auf (mindestens) die nächsten 10 Jahre gemeinsamer BGM-Arbeit.
Statements des Vorstands
“Mein herzlicher Dank gilt zunächst einmal allen Gründungsmitgliedern. Mit der Gründung des Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement wurde eine gesellschaftlich zwingend notwendige Interessensvertretung bzw. ein Fachverband geschaffen, die/der sich mit allen Facetten der betrieblichen Gesundheit beschäftigt und alle Akteure vereint und vertritt. Als Vorstandsmitglied wünsche ich mir, dass wir diesen eingeschlagenen Weg zielgerichtet weitergehen, weiter ausgestalten und professionalisieren sowie politisch stark positionieren. Ich danke meinen Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle und im Vorstand für ihre Offenheit, ihre positive Einstellung und die konstruktiven Diskussion, die uns immer weiter voranbringen.”
(Prof. Dr. Martin Lange, Schatzmeister BBGM e.V.)
Meilensteine
Mitglieder der 1. Stunde
10 Jahre BBGM – wer hätte das gedacht? Zu Beginn als Idealisten belächelt, können wir heute unglaublich stolz darauf sein, den BBGM unermüdlich in seiner Qualität verbessert und ihn zu dem gemacht zu haben, was er heute ist: eine feste und verlässliche Größe am BGM- Markt. Mit unseren Aus- und Weiterbildungskriterien geben wir Orientierung, übernehmen die Schirmherrschaft auf BGM-Veranstaltungen und Messen und zeigen Unternehmen und der Branche, dass BGM einen wichtigen Beitrag zur Performance der Beschäftigten und zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität leistet. Vielen Dank an Christian Weigl, der als erster Vorstandsvorsitzender maßgeblich die Weichen für diese Entwicklung gestellt hat. Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre, den wertvollen Austausch mit unseren Mitgliedern, meinen Vorstandskolleg*innen, unseren Mitarbeiterinnen und der gesamten BGM-Branche sowie auf weitere spannende und erfolgreiche Entwicklungen von BGM-Themen zur Qualitätsverbesserung.
Happy Birthday, BBGM!
(Oliver Walle, amtierender Vorstandsvorsitzender des BBGM e.V.)