Die Corona-Pandemie wird unsere Arbeitswelt – über die verschiedenen Branchen hinweg – nachhaltig beeinflussen. Befanden sich die bekannten Arbeitsmodelle vor Beginn der Pandemie bereits in einem Prozess des Wandels, so hat die Pandemie dafür gesorgt, dass dieser Wandel nun um ein Vielfaches schneller von statten geht und dabei um einige zusätzliche Anforderungen ergänzt wurde.

Das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO hat mit der Studie »Homeoffice Experience – Eine empirische Untersuchung aus Nutzersicht während der Corona-Pandemie«, die im Rahmen des Verbundforschungsprojekts Office 21® durchgeführt wurde, Erkenntnisse für die aktuelle Arbeitswelt gesammelt, um anschließend Auswirkungen auf unsere Arbeitswelt von Morgen abzuleiten.

Im Rahmen der webbasierten Befragung wurde die Arbeitssituation im Homeoffice sowohl unter der Berücksichtigung der bisherigen Erfahrungen als auch in Bezug auf zukünftige Entwicklungen analysiert.