Speaker

Es freut uns sehr, an dieser Stelle die Vortragenden präsentieren zu können, die während der Zukunft Personal Nord 2024 auf unserer Stage im BBGM-Forum aktiv sein werden.

23. April – Tag 1 auf der ZPN in Hamburg

23.04.2024 ¦ 10.00 h
Die Kennzahlen-Welt des BGM: Welche sind sinnvoll und was sagen sie aus?
Immer mehr Unternehmen wollen den Erfolg ihres Betrieblichen Gesundheitsmanagements messbar machen, kommen aber selten über Fehlzeiten, Teilnahmequoten und Zufriedenheit mit den Maßnahmen hinaus. Welche Kennzahlen gibt es im BGM und wie können sie strategisch eingesetzt werden? Der Vortrag zeigt Beispiele für den Einsatz von Kennzahlen, deren Interpretation und strategische Ableitung.
23.04 ¦ 10.40 h
Warum die Psychische Gefährdungsbeurteilung NICHT die Büchse der Pandora ist.
Der Fachkräfte-Mangel ist frustrierend? Fluktuation und der damit verbundene, immer wiederkehrende Onboarding-Prozess sind anstrengend und teuer? Verstehen wir! Wir zeigen Ihnen, wie Sie 2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen. Binden Sie Ihre Mitarbeitenden stärker an Ihr Unternehmen und erfüllen Sie gleichzeitig die gesetzliche Verpflichtung zur Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung psychische Belastungen – digital, wissenschaftlich validiert und faktenbasiert.
23.04.2024 ¦ 11.20 h
Endlich arbeitslos! Wie gesund macht Freizeit wirklich?
Die meisten Menschen freuen sich auf das Wochenende, den
Urlaub und dann endlich auf den Ruhestand. Endlich geschafft,
ist die Devise.
Doch was bedeutet es wirklich, in den Ruhestand zu gehen, für
den Mensch und das Unternehmen? Im Vortrag geht es um
Strategieansätze, wie beide Seiten das Beste aus der Situation
herausholen können.
Catharina Maria Klein
(Catharina Maria Klein)
23.04.2024 ¦ 12.00 h
Barbara Gerhards * Anti-Ärger Akademie * Speaker im BBGM-Forum 2022
Barbara Gerhards
(Anti Ärger Akademie)
Arbeiten ohne Ärger – Stress und Konflikte am Arbeitsplatz vermeiden
Arbeiten ohne Ärger – wie schön wäre es, wenn man sich nicht ständig über Vorgesetzte, Kolleg:innen oder neue Prozesse ärgern müsste! Die vielen beruflichen Herausforderungen können schnell zu einer Belastung werden und unsere mentale Gesundheit beeinträchtigen.

Die Emotion Ärger, die zu Stress und Konflikten am Arbeitsplatz führen kann, belastet nicht nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch die Zusammenarbeit und wirkt sich damit auf den Erfolg des Unternehmens aus. Sie raubt allen Betroffenen Zeit, Energie und Fokus, die dem Arbeitsprozess nicht produktiv zur Verfügung stehen.

Die gute Nachricht ist: sich weniger zu ärgern, das kann man lernen!

Ich gebe Ihnen in dem interaktiven Vortrag einen Einblick in den von mir entwickelten Prozess, mit dessen Hilfe Ärger-Anlässe geklärt und gelassen kommuniziert werden können. Durch den kompetenten Umgang mit Ärger sind Sie in der Lage, Stress und potentiellen Konflikten vorzubeugen.

Learnings
• WAS bedeutet Ärger im beruflichen Alltag
• WARUM ärgern wir uns überhaupt
• WIE kann ich kompetent mit Ärger-Situationen umgehen
• Übung: Erste Schritte, sich vom Ärger zu befreien

Jeden Ärger klären: einfach. gelassen. nachhaltig.

23.04.2024 ¦ 13.00 h
WCHD meets BBGM und Summitree - wie ein Welttag zu einer holistischen BGF-Maßnahme beiträgt (mit Mittagssnack!)
Vom 18.03. bis 12.04. wurde sich in den teilnehmenden Betrieben der World Corporate Health Day Challenge bewegt um ein Forststück klimaresistent aufzuforsten.
Wie es zu dieser Idee kam, was hinter dem WCHD steckt und vor allem: Wie viele Bäume wurden “erlaufen”? Das erfahrt ihr hier in der Mittagspause!
23.04.2024 ¦ 14:00 h
Michael Fraenkel
(Moove GmbH)
Retention in der Generation Z: Wie Sie junge Talente erfolgreich im Unternehmen halten.
Junge Talente nach der Ausbildung im Betrieb zu halten, wird mehr und mehr zu einer echten Herausforderung. Nicht selten liegt es daran, dass die Unternehmen nicht die Sprache dieser Zielgruppe sprechen und sie deshalb nicht richtig erreichen. Wir sprechen „azubisch“ und zeigen Ihnen, wie Sie erfolgreich mit Azubis und Young Professionals in Ihrem Unternehmen zusammenarbeiten und welche Rolle Gesunde Arbeit dabei spielt.
23.04.2024 ¦ 14.40 h
Krankenrückkehrgespräche. Wie Arbeitgeber proaktiv handeln können und warum Sie es sollten.
Die planvolle Durchführung von Krankenrückkehrgesprächen wird in Ihrer Wirksamkeit betrachtet und operative Lösungsansätze mittels Software vorgestellt.

Beschreibung Unternehmen.
Mit der Software der Saneware Software GmbH wird Ihnen ein browserbasiertes, smartes und modernes Produkt zur Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BEM) gemäß § 167 SGB IX in Ihrem Unternehmen angeboten. Behalten Sie die wichtigsten BGM-Kennzahlen im Blick und führen Sie Mitarbeiterumfragen durch. Zudem erhalten Sie digitale Unterstützung bei allen Varianten der Identifizierung, Planung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen.

23.04.2024 ¦ 15.20 h
Emotionales Essen am Arbeitsplatz - BGM-Maßnahmen für Stressesser und gegen Fehlernährung
Auch am Arbeitsplatz unterliegen wir neben den üblichen arbeitsbedingten Stressoren den Einflüssen unserer Emotionen. Insbesondere negative Ereignisse, Situationen oder (private) Sorgen haben eine Auswirkung auf unser Ernährungsverhalten. Es ist hinreichend bekannt, dass eine ungesunde (Fehl-)Ernährung bzw. das sogenannte Stressessen nicht nur das Gewicht langfristig ungünstig beeinflussen, sondern auch unser Energie- und Leistungslevel beeinträchtigen kann. In diesem Vortrag wird es darum gehen, hilfreiche Methoden bzw. BGM-Maßnahmen vorzustellen, die dem Einzelnen helfen können, spontanes Stressessen – und somit anschließende Reue – zu vermeiden und stattdessen Tipps und Tricks für gesundheits- und stimmungsförderndes Verhalten mitzunehmen.
23.04.2024 ¦ 16.00 h
Die psychische Gefährdungsbeurteilung - ein Instrument mit gesamtorganisatorischer Schlagkraft
„Mental Health“ im Betrieb: Der Gesetzgeber gibt uns verpflichtend nach § 5 ArbSchG das Instrument der psychischen Gefährdungsbeurteilung an die Hand. SOCASPORTS möchte Euch Arbeitsansätze aufzeigen, mit denen Ihr die psychische Gefährdungsbeurteilung erfolgreich planen, durchführen sowie die aus ihr resultierenden Ergebnisse nachhaltig auf gesamtorganisatorischer Ebene in Eurem Betrieb nutzen könnt.
23.04.2024 ¦ 16.40 h
Paul-Christian Jonas, Leiter der Regionalgruppe Hamburg des BBGM e.V.
Paul Christian Jonas
(mkk – Meine Krankenkasse)
Höhentraining in Ihrem Unternehmen - geht das?
Mit dem Zelltraining haben wir eine innovative Möglichkeit die Vorteile vom Höhentraining in Ihr Unternehmen zu bringen. Ihre Mitarbeiter*innen haben hierbei gleichzeitig eine Entspannungseinheit. Sie wollen wissen wie das funktioniert? Dann kommen Sie vorbei und schauen sich diese innovative Möglichkeit an.

24. April – Tag 2 auf der ZPN in Hamburg

24.04.2024 ¦ 10.00 h
Till Völzke
(feem gmbh)
Selbstverteidigung stärkt psychologische Sicherheit.
Die Kriminalstatistik zeigt, dass über 92% der Opfer von Gewalttaten weiblich sind. Was bedeutet dies für Unternehmen? Hat dies Einfluss auf die Fehlzeiten und die mentale Gesundheit? Wie können Unternehmen helfen, dies zu verbessern? Was denken Frauen und wie gehen Männer damit um?
Der Impulsvortrag wird die Zuhörer aller Geschlechter mitreißen. Er wird ihnen neue Ideen und Ansichten aufzeigen. Gleichzeitig beinhaltet der Vortrag Impulse für das eigene Verhalten. Die Zuhörer:innen werden ein Gespür für schwierige Situationen entwickeln und Tipps und Anregungen für sich selbst mitnehmen. Gleichzeitig erfahren die Besucher:innen, wie Unternehmen helfen können. Was Frauen darüber denken und wie wir uns gegenseitig wirklich unterstützen können.
Der Impulsvortrag zeigt, wie die mentale Gesundheit und die innere persönliche Sicherheit beeinflusst werden. Sie werden nach dem Vortrag ihre Umgebung anders wahrnehmen.
24.04.2024 ¦ 10.40 h
Präsentismus - im Zweifel für die Arbeit
Präsentismus beschreibt das Phänomen, wenn Menschen trotz Krank oder erschöpft zur Arbeit zu gehen schadet allen – Mitarbeitende leisten über ihre Belastungsgrenze hinaus und Arbeitgebende erhalten nicht die volle Arbeitskraft. Was also tun? Psychologin Julia Dobmeier beleuchtet das verbreitete Phänomen Präsentismus unter psychologischen Gesichtspunkten und zeigt praktische Strategien auf, wie Betriebe mit einer gesunden Arbeitsumgebung vorbeugen können.
Julia Dobmeier
(Widecare GmbH)
24.04.2024 ¦ 11.20 h
Lara von Petersdorff-Campen, Evermood GmbH, Speakering des BBGM-Forums 2.0 während der ZPE 2022
Lara Petersdorff-Campen
(Evermood)
Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz: Dos und Don'ts für eine erfolgreiche Umsetzung
In diesem Vortrag beschäftigen wir uns mit den Dos und Don’ts der Förderung mentaler Gesundheit im Unternehmen. Du lernst, wie du häufige Fehler vermeiden kannst und bekommst Einblicke in erfolgreiche Best Practices anderer Unternehmen, die bereits erfolgreich mentale Gesundheitsangebote als Benefit für alle Mitarbeitenden in deinem Unternehmen verankern konnten.
24.04.2024 ¦ 12.00 h
Mentale Gesundheit systematisch erfassen & zielgruppenspezifische Projekte ableiten.
Mental Health gewinnt zunehmend an Bedeutung und auch immer mehr Unternehmen nehmen sich dem Thema an. Doch wie kann die mentale Gesundheit der Belegschaft gezielt verbessert werden? Wir stellen einen systematischen Ansatz vor, um die mentale Gesundheit in Unternehmen zu erfassen und darauf aufbauend zielgruppenspezifische Projekte abzuleiten. Lernen Sie praxiserprobte Strategien kennen, um die Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden nachhaltig zu fördern.
Fabian Maisch
(Moove GmbH)
24.04.2024 ¦ 13.00 h
Paul-Christian Jonas, Leiter der Regionalgruppe Hamburg des BBGM e.V.
Paul Christian Jonas
(mkk – Meine Krankenkasse)
Live Podcast - Krankenkassen: Was geht?! (Mit Mittagssnack!)
Die Zusammenarbeit mit Krankenkassen hat oft einen schlechten Ruf. Zu Unrecht, findet Paul-Christian Jonas von der mkk. Der BBGM setzt ihn deshalb auf den “heißen Stuhl” und erörtert gemeinsam mit ihm, was eine gute Zusammenarbeit ausmacht und wie diese aussehen kann, welche Erwartungen man aber auch an einen Krankenkassenpartner stellen darf – das alles und noch viel mehr (wie Ihre eigenen Fragen an die mkk) gibt’s bei einem Mittagssnack im BBGM-Forum.
24.04.2024 ¦ 14.00 h
Verantwortungskultur in Unternehmen.
Gesunde Systeme leben eine Verantwortungskultur. Damit ist die Bereitschaft der Einzelnen zur Verantwortungsübernahme verbunden. Verantwortungsübernahme nicht nur für Tätigkeiten, sondern auch für die Qualität von Beziehungen. Wie kann die Bereitschaft beim Personal geweckt werden? Welche Maßnahmen kann ich als Vorgesetzter ergreifen, um Menschen zu Verantwortungsübernahme zu bringen? Wie kann ich ungesunde Symbiosen verhindern?
24.04.2024 ¦ 14.40 h
Melanie Lange
Melanie Lange
(Charismaschmiede)
Psychische Erste Hilfe im Führungsalltag
Wie Führungskräfte Mitarbeiter bei psychischen Herausforderungen effektiv unterstützen können: Dazu tauchen wir tief in die Rolle der Führungskraft als Unterstützer und Wegbereiter ein. Ich teile mit Ihnen praxisnahe Einblicke und Erfahrungen aus unseren Trainings für psychische Erste Hilfe und zeige auf, wie Sie als Führungskraft das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter aktiv fördern können – ohne die Grenzen Ihrer Rolle zu überschreiten.
24.04.2024 ¦ 15.20 h
Liegen bleiben oder Stehaufmännchen? Resilienz im Home Office.
Stehst Du heute auf oder bleibst Du liegen? Diese Frage des Alltags sollte nicht Dein Leben bestimmen. Lasst uns gemein-sam in unserem Workshop die innere Stärke entdecken und herausfinden, wie wir Dich und Dein Team dazu inspirieren können, wahre ‘Stehaufpersonen’ zu werden.
24.04.2024 ¦ 16.00 h
Patrick Lang
Patrick Lang
(Dermanostic GmbH)
BGM-Maßnahme: Erfolgsfaktor Kommunikation
Ist der Flyer out ? Ist der Intranet Post im TikTok Style die erfolgversprechende Wende? Es gibt vielfältige Möglichkeiten seine Mitarbeitenden für BGM Angebote zu begeistern. Im Vortrag zeigen wir die Möglichkeiten und die Resultate der modernen vs. der klassischen Bewerbung auf.